Nordic Walking

Sportgruppe Nordic Walking


Es gibt kaum eine andere Sportart, die unseren gesamten Organismus so stimuliert wie Nordic Walking. Diese Sportart spricht wirklich alle Muskelgruppen an und ist zudem ein sehr effektives Herz- Kreislauftraining.
Durch die natürliche und gelenkschonende Art der Fortbewegung eignet sich Nordic Walking für Menschen jeden Alters.

Tempo und körperliche Anstrengung können individuell an Alter und Trainingsstand angepasst werden.

Neben gesundheitlicher und körperlicher Verbesserung steht auch die Verbindung zwischen Natur und Sport im Vordergrund. Nordic Walking wird im Freien ausgeübt. Wir walken besonders gerne im Wald und auf der Halde Norddeutschland.

Die Gruppen werden von ausgebildeten Nordic Walking-Guides geführt.

In der Regel wird ca. 1 Stunde auf variablen Strecken zwischen 4 und 8 km gewalkt. Zu Beginn gibt es immer ein gemeinsames Aufwärm- und am Ende ein Dehnprogramm (Aufwärmen, Mobilisieren und Dehnen).

Eine ambitionierte Gruppe trainiert für die Teilnahme an Nordic Walking-Veranstaltungen mit Strecken von 5 bis 21 km.

Effektiv wird der Sport, wenn die Technik stimmt. Doch da hapert es wohl oft. Wir empfehlen einen Einsteigerkurs um die Technik richtig zu erlernen ehe sie in der Gruppe mit walken.
Informationen hierzu gibt es bei Peter Bürgel

Die richtige Stocklänge ist für eine gute Technik eine wichtige Voraussetzung. Im Handel gibt es die Stöcke in Längen mit 5cm Abständen. Die Stöcke können aber zentimetergenau auf die richtige Länge gekürzt werden.

Was macht man nun mit einem zu langen Stock? Ganz einfach: kürzen. Infos bei Peter Bürgel.

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