Nordic Walking – Aktuelles

Terminänderungen für die Trainingszeiten werden in der Regel auf der Startseite der Homepage unter „Aktuelles“ bekanntgegeben.

Ab dem 19. Februar 2024 sind wir wieder auf unserer Sommerroute unterwegs!

Nordic Walker stets gut zu Fuß

Nun wandern sie auch.

Eine Wandergruppe hat sich innerhalb der Nordic Walking Abteilung des AS Neukirchen-Vluyn in den vergangenen Monaten herausgebildet. Ziel der Initiatoren ist es, Naturerleben und körperliche Fitness miteinander zu verbinden. Deshalb werden landschaftlich schöne Strecken in relativ zügigem Tempo durchwandert.

Den Auftakt bildete noch zu Ende des vergangenen Jahres die Umrundung des Stadtgebietes von Neukirchen-Vluyn. Unter Mithilfe von Jürgen Weiß, dem bekannten Natur- und Landschaftsguide, wurden dabei in zwei Etappen rund 45 km zurückgelegt. Das Fazit der Teilnehmer bestand in allgemeinem Erstaunen darüber, wie viele schöne und idyllische Flecken es rund um das Stadtgebiet zu sehen gibt.

Am 28.04.2024 stand nun eine Wanderung im Naturpark Schwalm-Nette auf dem Programm. Im Bereich der Krickenbecker Seen wurde von den 20 Teilnehmenden auf einer Stecke von ca. 19 km die Schönheit der niederrheinischen Natur genossen. Auch die heimische Tierwelt, insbesondere Vögel beim Brüten bzw. bei der Aufzucht ihres Nachwuchses wurde von den Teilnehmern begeistert wahrgenommen. End- und Höhepunkt war dann nach viereinhalb Stunden die Einkehr im Hofcafé Alt-Bruch.

In lockerer Folge sollen auch weiterhin ähnliche Touren angeboten werden. Informationen für Interessierte gibt es dazu bei Petra Jakob (jakob.petra@t-online.de).

(PJ)