Pressebericht 02/2022 – 20. ENNI Donkenlauf steht in den Startlöchern

Veröffentlicht am 9. Juni 2022


Am 11.06.2022 feiert der AS Neukirchen-Vluyn ein kleines Jubiläum. Schon zum 20. Mal findet der ENNI Donkenlauf statt. „Eigentlich wollten wir das Jubiläum ja schon vor zwei Jahren feiern“, so Kai Ruthmann vom veranstaltenden Ausdauersportverein (AS) Neukirchen-Vluyn. Aber wir sind froh, dass es in diesem Jahr klappt. An dem Programm hat sich nichts geändert. Besonders stark vertreten bei dem Event sind traditionell Kinder und Jugende. Sie können in verschiedenen Sonderwettbewerben wie Donki@School, Kiddy oder Mini Run, Bio Sport oder der Jugendwertung beim Fünf-Kilometer-Lauf starten. „In diesem Jahr starten über 380 Grundschulkinder beim Donki@School Wettbewerb. Ein absoluter Rekord. Wir merken, dass die Kinder nach so langer Pause einen enormen Bewegungsdrang haben. Weiterhin werden rund 200 Kindergartenkinder beim Bambini-Run erwartet. Da wird es nicht nur auf der Laufbahn voll, erfahrungsgemäß werden die Kinder von Eltern und Großeltern vom Laufbahnrand aus angefeuert.“  

Die 400 Teilnehmer der ENNI-Laufserie machen ebenfalls in Neukirchen-Vluyn Station. Für sie ist der ENNI-Donkenlauf die dritte von vier Etappen. „Wer hier beim Donkenlauf zum dritten Mal bei der Serie an den Start geht, kommt schon in die Wertung. Durch die Teilnahme an der Laufserie haben wir ein noch breiteres Teilnehmerfeld vom gesamten Niederrhein am Start“, freut sich Ruthmann. 

Für die Erwachsenen gibt es natürlich auch besondere Anreize bei den klassischen 5 und 10 Kilometer langen Strecken sowie der 7,5km langen Walkingstrecke. So können sich die schnellste Frau und der schnellste Mann mit Wohnsitz in Neukirchen-Vluyn beim 10-Kilometer-Lauf den Titel „Stadtmeister“ verdienen. Zudem gibt es Sonderpreise für Firmen und andere Gruppen.  

Es wird eine besondere Ehrung für die Teilnehmer geben, die an allen Läufen teilgenommen haben. 

Die Hauptläufe des ENNI-Donkenlaufs beginnen am 11. Juni um 15:15 Uhr mit dem „5 Kilometer Jog und Walk“ sowie um 16:30 Uhr mit dem „10 Kilometer ENNI Run“ und dem „7,5 Kilometer ENNI Walk“. „Wir versprechen beste Stimmung am Streckenrand und eine gute Verpflegung aller Teilnehmer und Zuschauer – nicht zuletzt durch das  traditionelle Kuchenbuffet der AS-Mitglieder“, sagt Ruthmann.  

Die Voranmeldung ist bis zum 07.06.18:00 Uhr geöffnet, kurzentschlossene können ihre Anmeldung auch am Veranstaltungstag noch nachholen – jeweils bis eine Stunde vor dem Start des Wettbewerbs. Mehr Informationen über Startzeiten und Sonderwertungen  gibt es im Internet unter www.Donkenlauf.de 

Der AS Neukirchen-Vluyn ist stolz darauf, dass wieder rund 200 Helfer im Einsatz sind, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. 

Zu beachten ist, dass die Tersteegenstrasse ab 12:00 Uhr nur eingeschränkt zu befahren ist und ab ca. 15:00 Uhr bis zum Ende der Laufveranstaltung komplett gesperrt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, möglichst mit dem Fahrrad zur Veranstaltung zu kommen.  

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: 

Pressestelle des AS Neukirchen-Vluyn e. V. 
Kai Ruthmann
Fränzkesweg 28
47506 Neukirchen-Vluyn
Tel. 0152 57945095
E-Mail: presse@as-neukirchen-vluyn.de