Pressebericht 01/2022 – Grundschüler freuen sich auf den 20. ENNI Donkenlauf

Veröffentlicht am 8. Mai 2022

Am 30.04.22 hat das Donki@School Training begonnen, an dem über 120 Grundschüler und Grundschülerinnen aus Neukirchen-Vluyn teilnahmen.

Schon zum 14. Mal ist der Donki@School Wettbewerb Teil der Laufveranstaltung.

Beim dem Sonderwettbewerb über die 1000m können die Grundschüler etwas für ihre Schule gewinnen. Gesucht wird die schnellste Grundschule aus Neukirchen-Vluyn. Ermittelt wird diese aus der Addition der ersten 25 Schüler je Schule, die ins Ziel kommen. Damit die Kinder gut vorbereitet an den Start gehen, werden sie von den Betreuern des AS Neukirchen-Vluyn jeweils samstags bis zum 04.06. von 10:00 – 11:00 Uhr auf der zentralen Sportanlage an der Tersteegenstraße trainiert. Dies soll neben der körperlichen Fitness auch das WIR-Gefühl stärken. Daher wird auch schulweise trainiert.

„Mit so einem Ansturm am ersten Trainingstag hätten wir nicht gerechnet, aber wir waren gut vorbereitet. Man hat gesehen, dass nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung die Bereitschaft groß ist, sich für seine Schule zu engagieren. Der Bewegungsdrang ist enorm.“ sagt Donki@School Projektleiter Kai Ruthmann. Auch das beliebte T-Shirt wurde fleißig bestellt.

Nächsten Samstag werden mit noch mehr Kindern gerechnet, so dass der Trainerstab direkt aufgestockt wurde.

Interessierte Schüler können für die 5000m Strecke nach dem Donki@School Training von 11:00 – 12:00 Uhr an gleicher Stelle trainieren.

Fragen und Infos bei: Kai.Ruthmann@AS-Neukirchen-Vluyn.de .

Mehr Informationen und Startzeiten gibt es im Internet unter: www.Donkenlauf.de

Der Ausdauersportverein Neukirchen-Vluyn (AS) e. V. ist einer der größten Laufsportvereine am Niederrhein. Seinen rund 1000 Mitgliedern bietet er neben dem klassischen Laufsportangebot zahlreiche weitere Aktionsfelder, wie Nordic Walking, Walking, Triathlon, Mountainbike und Gymnastik. Der Fokus liegt auf dem Breitensport, auch mit speziellen Kinder- und Jugendtrainings. Mit dem Donkenlauf führt der AS in Neukirchen-Vluyn alljährlich eines der größten Laufspektakel am Niederrhein durch.

Donkenlauf 2019