Veröffentlicht am 10. Juli 2019

10. Juli 2019

Pestalozzischule verteidigt Titel

Beim 19. ENNI-Donkenlauf konnte die Pestalozzischule ihren Vorjahreserfolg verteidigen und wurde wieder schnellste Grundschule aus Neukirchen-Vluyn. Bei der Sonderwertung Donki@School wird beim ENNI Donkenlauf die schnellste Grundschule aus Neukirchen-Vluyn ermittelt. Hierzu werden die Zeiten der 25 schnellsten Kinder je Schule addiert. Es gibt Geldpreise von 250,00 bis 100,00 Euro zu gewinnen, gespendet von der Sparkasse am Niederrhein. An sechs Samstagen vor dem Donkenlauf wird schulweise trainiert, damit die Kinder fit an den Start gehen können. Dem Motto – Donki@School – Find ich cool –  folgten in diesem Jahr 287 Grundschüler und gingen auf der 1000m langen Strecke an den Start. Das war Teilnehmerrekord. Dabei stellte die Pestalozzischule mit 85 Kindern auch die teilnehmerstärkste Schule.

Kurz vor Beginn der Sommerferien konnten sich die Schüler der Pestalozzischule über die Preisverleihung des Donki@School Wettbewerbs freuen.

Projektleiter Kai Ruthmann vom AS Neukirchen-Vluyn überreichte nun den Hauptgewinn von 250.00 Euro den Schülerinnen und Schülern sowie der Schulleiterin Frau Beste-Henke auf dem Schulhof. Begleitet wurde er von Jana Ruthmann, die zusammen mit Jo Kössl das Training der Pestalozzieschüler übernommen hatte. Zu dem Geldpreis wurde traditionell eine  DIN A 3 große Urkunde überreicht, auf der die Namen der mitgelaufenen Schülerinnen und Schüler zu lesen sind. Sie erhält einen Ehrenplatz im Schulgebäude und dient zur Motivation für die Teilnahme beim nächsten Donkenlauf, der am 13.06.2019 stattfinden wird.  Das Preisgeld wird für Investitionen im Sportbereich verwendet. Zum Schluss wurde noch einmal von allen lautstark das Motto  „Donki@School“ gebrüllt. Auf die Frage, wer im nächsten Jahr wieder dabei sei, schnellten sofort alle Arme hoch.

Falls den Grundschulkindern das Donki@School Training Spass gemacht haben sollte, besteht die Möglichkeit, nach den Ferien samstags von 10:15 – 11:00 Uhr auf der zentralen Sportanlage an der Tersteegenstrasse beim Kindertraining des AS Neukirchen-Vluyn mit zu machen. Infos dazu findet man unter www.as-neukirchen-vluyn.de.