Pressebericht Nr. 316

Pressemitteilung Nr. 316
14. Juli 2018

Pestalozzischule erstmals Sieger bei Donki@School

Beim diesjährigen 18. ENNI-Donkenlauf gab es eine große Überraschung, die Pestalozzischule löste den bisherigen Dauersieger, die Tersteegenschule, als schnellste Grundschule aus Neukirchen-Vluyn ab. Sie gewann zum ersten Mal diesen Titel. Kurz vor Beginn der Sommerferien konnten sich die Schüler der Pestalozzischule über die Preisverleihung des Donki@School Wettbewerbs freuen. Bei der Sonderwertung Donki@School wird beim ENNI Donkenlauf die schnellste Grundschule aus Neukirchen-Vluyn ermittelt. Getreu des  Mottos – Donki@School – Find ich cool –  gingen in diesem Jahr  wieder 235 Grundschüler auf der 1000m langen Strecke an den Start. Dabei stellte die Pestalozzischule mit 79 Läufern und Läuferinnen auch die teilnehmerstärkste Gruppe. Insbesondere die Erstklässer wurden von Ihrer Schule motiviert, hier waren 31 Kinder für ihre Schule am Start. Um den tollen Erfolg zu feiern, wurde gleich am Montag nach dem Donkenlauf eine interne Siegerehrung abgehalten, die mit dem Lied „We are the champions“ untermalt wurde.

Projektleiter Kai Ruthmann vom AS Neukirchen-Vluyn überreichte nun den Hauptgewinn von 250.00 Euro den Schülerinnen und Schülern sowie der Schulleiterin Frau Beste-Henke auf dem Schulhof. Hier hatten sich die Kinder eingefunden, da auch die Siegerehrung des Sportfestes dort stattfinden sollte. Zu dem Geldpreis wurde traditionell eine  DIN A 3 große Urkunde überreicht, auf der die Namen der mitgelaufenen Schülerinnen und Schüler zu lesen sind. Sie werden im Schulgebäude aufgehängt und dienen zur Motivation an der Teilnahme beim nächsten Donkenlauf, der am 15.06.2019 stattfinden wird.  Das Preisgeld wird für Investitionen im Sportbereich verwendet. Zum Schluss wurde noch einmal von allen lautstark das Motto  „Donki@School“ gebrüllt. Auf die Frage, wer im nächsten Jahr wieder dabei sei, schnellten sofort alle Arme hoch.

Falls den Grundschulkindern das Donki@School Training Spass gemacht haben sollte, besteht die Möglichkeit, nach den Ferien samstags von 10:15 – 11:00 Uhr auf der zentralen Sportanlage an der Tersteegenstrasse beim Kindertraining des AS Neukirchen-Vluyn mit zu machen. Infos dazu findet man unter www.as-neukirchen-vluyn.de.