Veröffentlicht am 30. Mai 2018

30. Mai 2018

Im Laufschritt durch die Donken
18. ENNI Donkenlauf mit 1300 Aktiven

Mit dem 18. ENNI-Donkenlauf des AS Neukirchen-Vluyn steht eines der größten Laufspektakel am Niederrhein bevor. Der Verein erwartet mehr als 1300 Aktive, wenn am Samstag, 9. Juni auf der zentralen Sportanlage in Neukirchen-Vluyn an der Tersteegenstraße die Startschüsse für die unterschiedlichen Läufe fallen. Dabei ist das Event traditionell auch bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Sie können in verschiedenen Sonderwettbewerben wie Donki@School, Kiddy oder Mini Run, Bio Sport oder der Jugendwertung beim Fünf-Kilometer-Lauf starten. „Bei unserem Event gehen allein mehr als 500 Teilnehmer unter 18 Jahren an den Start“, verspricht Kai Ruthmann vom veranstaltenden Ausdauersportverein (AS) Neukirchen-Vluyn wieder einen toll organisierten Lauf. Erneut sind dabei rund 200 Helfer im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.

Auch für die Erwachsenen gibt es natürlich besondere Anreize bei den klassischen 5 und 10 Kilometer langen Strecken sowie der neuen 7,5km langen Walkingstrecke. So können sich die schnellste Frau und der schnellste Mann mit Wohnsitz in Neukirchen-Vluyner beim 10-Kilometer-Lauf den Titel „Stadtmeister“ verdienen. Zudem gibt es Sonderpreise für Firmen und andere Gruppen. Auch die fast 500 Teilnehmer der ENNI-Laufserie machen in Neukirchen-Vluyn Station. Für sie ist der ENNI-Donkenlauf die dritte von vier Etappen. „Durch die Teilnahme an der Laufserie haben wir ein noch breiteres Teilnehmerfeld vom gesamten Niederrhein und echte Top-Läufer am Start“, freut sich Ruthmann, dass der ENNI-Donkenlauf somit für Spitzen-, Hobby- und Freizeitläufer gleichermaßen ein echtes Erlebnis ist. Zusätzlich sind in diesem Jahr auch erstmals 100 Heimatläufer am Start, eine von der NRZ organisierte Laufgemeinschaft.

Eine Veränderung gibt es in diesem Jahr bei den Walkingstrecken. Hier hat der Verein nun die Distanz über 7,5 Kilometer eingeführt. „All diejenigen, die das Deutsche Sportabzeichen erwerben wollen, können mit ihrer Teilnahme den Bereich Ausdauer abdecken“, erklärt Ruthmann.

Die Hauptläufe des ENNI-Donkenlaufs beginnen am 9. Juni um 15:15 Uhr mit dem „5 Kilometer Jog und Walk“ sowie um 16:30 Uhr mit dem „10 Kilometer ENNI Run“ und dem „7,5 Kilometer ENNI Walk“. „Wir versprechen beste Stimmung am Streckenrand und eine gute Verpflegung aller Teilnehmer und Zuschauer – nicht zuletzt durch das  traditionelle Kuchenbuffet der AS-Mitglieder“, sagt Ruthmann. Übrigens: Die Online-Anmeldung zum ENNI-Donkenlauf ist bis zum 5. Juni möglich. Kurzentschlossene können ihre Anmeldung auch am Veranstaltungstag noch nachholen – jeweils bis eine Stunde vor dem Start des Wettbewerbs. Mehr Informationen über Startzeiten und Sonderwertungen  gibt es im Internet unter www.Donkenlauf.de