Walk & Help

WALK&HELP.  Gemeinsam walken, gemeinsam helfen!


Walk&Help 2021

Mit der Aktion KONTRA CORONA WALK, drei Veranstaltungen in Wachtendonk, Walbeck und Neukirchen-Vluyn, sammelte das Nordic Walking Team vom Ausdauer Sportverein Neukirchen-Vluyn Spenden für Kinder in Neukirchen-Vluyn.


In eigens für diese Walking Veranstaltung gestalteten Shirts starteten über 60 Nordic Walker*innen an drei Sonntagen im Juni, natürlich Corona konform. Diese Aktion war schon zu einem früheren Termin geplant, aber durch die Pandemie erst im Juni durchführbar.

„Über die Spenden der vielen Teilnehmer*innen und der Unterstützung vom Dr.Berns Laboratorium bin ich noch immer begeistert und so freue ich mich sehr 1000€ an den Verein Sterntaler e.V. in Neukirchen-Vluyn übergeben zu können“, so der Trainer und Initiator Peter Bürgel.

Der KONTRA CORONA WALK ist ein soziales Projekt von der 2019 ins Leben gerufenen WALK & HELP Initiative… gemeinsam walken, gemeinsam helfen!



Walk&Help 2020

Das Nordic Walking Team des Ausdauer Sportverein Neukirchen-Vluyn hatte sich auch 2020 zum Ziel gesetzt, mit dem vereinsinternen DonkiCup nicht nur sportlich, sondern auch sozial aktiv zu sein.


Der DonkiCup, die Walking / Nordic Walking Serie, bestehend aus über zwanzig Lauf- und Walking Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet und immer ganz im Zeichen von WALK&HELP.

Bei verschiedenen Veranstaltungen können Streckenlängen von 5 Kilometern bis hin zum Marathon gewalkt werden.

Leider fiel Walk & Help in 2020 der Corona Pandemie zum Opfer!



Walk&Help 2019

Das Nordic Walking Team des Ausdauer Sportverein Neukirchen-Vluyn hat sich 2019 zum Ziel gesetzt, nicht nur sportlich, sondern auch sozial aktiv zu sein.


Grundlage hierfür ist der vereinsinterne DonkiCup, eine Walking / Nordic Walking Serie, bestehend aus über zwanzig Lauf – und Walking Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet

Bei den verschiedenen Veranstaltungen können Streckenlängen von 5 Kilometern bis hin zum Marathon gewalkt werden. Den Anfang macht ein Drittelmarathon (14,065 km) in Erkrath am 17.03.2019 beim Neandertallauf.

Die dabei von den Mitgliedern des AS erwalkten Kilometer werden im Rahmen des WALK&HELP Projektes einer sozialen Institution in Neukirchen-Vluyn zu Gute kommen, denn jeder Kilometer wird mit einer (Geld)Spende bedacht.

„Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit dem Dr. Berns Laboratorium und den FCG Immobilien zwei ansässige Unternehmen als Sponsoren gewinnen konnten“, so Peter Bürgel vom AS Neukirchen-Vluyn, der die Aktion WALK&HELP ins Leben gerufen hat.