Information über den Kiesabbau in Neukirchen-Vluyn

Veröffentlicht am 12. August 2021


An die Mitglieder und Freunde des AS Neukirchen-Vluyn.

Sicher haben viele von Euch von den Plänen zur Auskiesung aus der Presse erfahren.
Der RVR hat den Entwurf des Regionalplanes nun veröffentlicht.
Drei Flächen sind als Potenzialflächen zur Auskiesung in unserem Ort vorgesehen. Diese Flächen umfassen zusammen ca. 180 ha.

Sofern diese Pläne wirklich verabschiedet werden, wird sich der Charakter unserer Landschaft stark verändern.

Etliche unserer Strecken werden betroffen sein, wohl auch unsere Donkenlaufstrecke.
Viele Mitglieder haben sich schon mit entsprechenden Befürchtungen an den Vorstand gewendet.
Nach der Offenlegung der Pläne wird sehr offensichtlich, dass das Thema unseren Verein und seine Mitglieder stark betrifft.
Welche Möglichkeiten wir als Verein haben, gegen diese Pläne zu protestieren, werden wir prüfen.

Jeder Einzelne von uns kann sich aber auch über die Bürgerinitiative Mitgestalten-NV engagieren.

Darüber hinaus lädt der Landtagsabgeordnete Renè Schneider zu einer Wanderung rund um das betroffene Gebiet ein.
Wer sich selbst einen Eindruck vom Umfang der Pläne machen möchte trifft sich am Sonntag, 15.08.2021 um 14:00 Uhr am Parkplatz am Fuße der Halde Norddeutschland.