Absage des 20. Donkenlaufs

Veröffentlicht am 2. April 2020


Liebe Freundinnen und Freunde des Donkenlaufes,

ein sich schnell verbreitender Virus, der unser aller Gesundheit gefährdet und in schwerwiegenden Fällen auch Menschenleben fordert, bestimmt seit einigen Wochen unser tägliches Handeln und Zusammenleben. Schul- und Kita-Schließungen, Kontaktsperren und Kurzarbeit sind nur drei der Auswirkungen, die diese Pandemie auf unseren Alltag hat. Mindestens genauso gegenwärtig ist die Sorge, dass wir selber oder Familienangehörige, Freunde und Bekannte am SARS-CoV-2-Virus schwer erkranken. 

Schon kurz nach Bekanntwerden der ersten Infektionsfälle in Deutschland haben wir uns im Organisationsteam Gedanken zu den möglichen Folgen für unsere Veranstaltung gemacht. Sowohl die bisherige als auch die von Virologen prognostizierte Ausbreitung des Virus haben uns nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss kommen lassen, dass es nur eine logische und konsequente Folge geben kann.

Schweren Herzens müssen wir den 20. Donkenlauf am 13. Juni 2020 absagen.

Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass unser Event im Juni behördlich erlaubt sein sollte, halten wir es unter den gegebenen Umständen für verantwortungslos und schlicht falsch ein unbekümmertes Sportfest zu veranstalten. Um euch – unseren treuen Teilnehmern – unseren zahlreichen Helfern und Partnern die schwebende Ungewissheit über den 13. Juni zu nehmen, haben wir uns daher jetzt zu dieser frühen und dadurch umso schwierigeren Entscheidung durchgerungen.

Gerade im Jahr unseres 20. Laufes hätten wir nichts lieber getan, als mit euch ein wenig zu feiern.

So folgerichtig die Absage in unseren Augen ist, so selbstverständlich ist es für uns zugleich, dass wir eure Startgelder erstatten. Die gemeldeten Teilnehmer werden wir gesondert anschreiben. Bleibt gesund! Wir sehen uns spätestens beim Donkenlauf 2021.